Bücherei: Oma liest vor

Eine ganz besondere Lesestunde hatten wir am 24. Oktober 2013 in der Gemeindebücherei organisert: "Oma liest vor".

Nachdem wir uns als Ortsverband die Belebung der Gemeindebücherei ganz groß auf die Fahnen geschrieben haben und mit unseren Damen die "Man-Power" ehrenamtlich stellen, reicht es nicht aus, "nur" jede Woche zu den Öffnungszeiten den Verleih zu organisieren und daneben die Bücher zu archivieren, neue Bücher zu besorgen,... Es ist auch ganz wichtig, den meist jungen Leser die Bücherei noch attraktiver zu machen. An dieser Stelle zunächst noch einmal ein dickes Dankeschön an unsere Helga Sollfrank, die Woche für Woche vor Ort ist und den Verleih nahezu als Oneman-Show am Laufen hält. Danke für die Unterstützung bei den Aktionenen an Judith Gleißner, Sabine Ziegler und Tina Zeitler, die zu viert das "Betreuungsteam Gemeindebücherei" bilden.

Mit einer Leserstunde der besonderen Art unter dem Motto "Oma liest vor" durften wir als Gastleserin und Leihoma Elisabeth Lindner willkommen heißen. Zu Beginn stellte Tina Zeitler die Autorin Astrid Lindgren den Kindern, anhand von Bildern, vor. "Oma Elisabet" nahm den Faden auf und las die Geschichte vom Michl in der Suppenschüssel vor.

Es kamen etwa 50 Kinder der Einladung nach. Da die Räumlichkeiten der Bücherei begrenzt sind, haben wir die Lesestunde aufgeteilt und um 15.00 Uhr und nochmals um 16.00 Uhr abgehalten. Wie immer konnten sich die Begleiter der Kinder die Zeit bei Kaffee und Kuchen vertreiben. Danke an dieser Stelle auch für die Unterstützung zur "Elternbetreuung" in unserer Büchereistub'n an Rita Ott, Rita Lang und Christine Rögner.

Oma Elisabeth liest den Michl aus Lönneberga vor.